Facebook-Fanseite erstellen

Immer mehr möchten Ihre kleinen Gefährten an sozialen Netzwerken teilhaben lassen. Facebook ist mittlerweile die weltweit größte Community und bietet so viele Möglichkeiten wie kein anderes Netzwerk. Für die Nutzung auf facebook gibt es zwei Varianten:
– persönliches Profil und
– Fanseite.
Im Sinne des Social Networking-Gedankens ist ein Profil auf Privatpersonen ausgelegt, die sich mit ihren Freunden und Bekannten verknüpfen wollen.
Für fiktive Charaktere, die auf Facebook aktiv werden möchten, bietet Facebook ein anderes Seitenformat: die Fanseite. Eine Fanseite kann über ein privates Konto unter der Funktion „Seite erstellen“ angelegt werden.

Überlegt man sich für seinen Teddy o.ä. ein Profil – und keine Fanseite – anzulegen, dann sollte man wissen, dass eine Nutzung eines Profils für einen fiktiven Charakter (und damit keiner Person) nicht richtlinien-konform wäre. Denn in den Nutzungsbedingungen (https://www.facebook.com/terms.php) steht, dass die Anmeldung privater Profile immer mit einem wahren Namen erfolgen muss. Ansonsten besteht die Gefahr jederzeit gelöscht zu werden.

Eine Fanseite hat aber auch den Vorteil, dass ich als Person eingeloggt sein kann und trotzdem im Namen meiner Fanseite schreibe – ich muss also nicht andauernd zwischen mehreren Profilen hin-und-her-wechseln. Auch muss man nicht mehr andauernd Freundschaftsanfragen beant-worten: Ein Klick des Users genügt.
Eine Fanseite ist immer öffentlich und auch für nicht angemeldete Nutzer sichtbar. Sie kann deshalb auch bei Google oder anderen Suchmaschinen indexiert werden und als eigene Seite in den Suchergebnissen erscheinen. Hat eine Fanseite bereits 25 Fans gesammelt, können Administratoren über einen Link außerdem den URL-Namen der Seite individuell festlegen (http://www.facebook.com/username).

Die Anleitung kannst Du hier » Anleitung Facebook-Fanseite downloaden.

Tags: ,

1 Kommentar Kommentar schreiben

  1. engeldeluxe | 13. März 2012 #

    Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen ist bekannt, dass jetzt auch die Fanseite als Chronik/Timeline verwendet werden kann und Ende März komplett umgestellt werden soll.

    Änderungen und Tipps dazu könnt Ihr u.a. hier entnehmen:
    http://diedesigner.net/social/facebook-social/facebook-chronik-die-timeline-fur-fanseiten-ist-erschienen/
    http://t3n.de/tag/facebook-fanpage-timeline
    http://allfacebook.de/

Kommentar schreiben